Der BVPäd bietet Studieninteressierten und Studierenden eine Orientierung, um sich einen Überblick über die verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Studiengänge in Deutschland zu verschaffen. Darüber hinaus informiert und berät er rund um Studieneinstieg und Studium.
Der Bologna-Prozess bezeichnet die europaweite Gleichsetzung von Studiengängen und -abschlüssen sowie die auf die internationale Mobilität der Studierenden zielende transnationale Hochschulreform. Im Jahr 1999 unterzeichneten 29 europäische Bildungsminister/-innen im italienischen Bologna die sogenannte Bologna-Erklärung.
Bachelor- und Masterstudiengänge sind die Folge der Schaffung eines einheitlichen Europäischen Hochschulraums infolge des Bologna-Prozesses.
Der Bachelor ist ein erster berufs-qualifizierender Hochschulabschluss. Er vermittelt wissenschaftliche Grund-lagen, Methodenkompetenz und berufs-bezogene Qualifikationen.
Bachelorstudiengänge können sich auf ein Hauptfach konzentrieren (Mono-bachelor) oder als Kombinations-studium mit mehreren Fächern absolviert werden (Kombinations-bachelor oder 2-Fach-Bachelor).
Der Master ist ein "Aufbaustudium" von zwei bis vier Semestern. Dieses folgt auf den Bachelor oder einen anderen berufsqualifizierenden Abschluss. In der Regel greift es einen der klassischen Zweige der Erziehungswissenschaft auf (bspw. Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) auf und vertieft u.a. Theorien, Forschunsmethoden, rechtliche Bedingungen und Fallstudien dem Schwerpunkt entsprechend.
Wenn Sie nicht wissen, mit welchem Schwerpunkt und wo Sie ein erziehungswissenschaftliches Studium aufnehmen möchten, können Sie sich anhand der unten stehenden Auflistung, der eine bundesweite Bestandsaufnahme vorausging, einen Überblick über die deutschen universitären Studienstandorte verschaffen. Die Auflistung enthält auch Hochschulen mit Promotionsrecht.
Von dieser allgemeinen Übersicht gelangen Sie direkt und schnell auf umfassende und spezielle Informationen des gewählten Studienstandortes.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Informationen und Verlinkungen aktuell zu halten. Falls sich ein Angebot verändert hat oder ein Link ins Leere läuft, freuen wir uns über Hinweise per Mail an unsere Geschäftsstelle.
Saarland
Schleswig-Holstein
Weitere Informationen zur Entwicklung und aktuellen Lage der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge können über das Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt der Universität Duisburg-Essen abgerufen werden.
Eine Übersicht über bundesweit freie Reststudienplätze steht unter www.freie-studienplaetze.de zur Verfügung. Weiterhin sind unter www.studieren.de freie Studienplätze ohne Zulassungsbeschränkung sowie frei gebliebene Plätze der NC-Fächer aufgelistet.
Weiterführende Informationen zu aktuellen Themen und Positionen der Erziehungswissenschaft finden Sie auf der Website der DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
www.dgfe.de
Sie können gerne per E-Mail Ihre individuellen Fragen an uns richten, die wir auf der Grundlage fundierten Wissens über die universitären Studiengänge der Erziehungswissenschaft, ihre Strukturen, deren Schwerpunkte und die pädagogischen Handlungsfelder beantworten werden.
Unser Informationsservice steht allen offen, die sich für ein erziehungswissenschaftliches Studium an einer Universität interessieren, sich für einen Studienplatz bewerben und/oder mit dem Studium beginnen oder bereits studieren. Mitglieder können bei Bedarf auf eine vertiefte Beratungsleistung zurückgreifen.
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